Initiative 27. Januar e.V. und Christen an der Seite Israels e.V. schlagen ein neues Kapitel ihrer Kooperation auf

Die Initiative 27. Januar e.V. ist eine von einem breiten Netzwerk getragene gesellschaftliche Initiative auf christlich-jüdischer Wertebasis. Als solche ist sie bestrebt, gesellschaftsrelevante Beiträge in den Kernfeldern ihrer Arbeit – Holocaust-Gedenken, Antisemitismus-Bekämpfung und Israel-Solidarität – zu leisten. Im Jahr 2021 wird der Fokus der Arbeit der Initiative 27. Januar e.V. auf der Schaffung einer gemeinschaftlich genutzten Projektplattform liegen. Gleichzeitig freut sich der Vorstand der Initiative 27. Januar e.V. über die Verbreiterung der Basis aus Kooperationspartnern und Unterstützer-Organisationen – sowohl mit christlichem als auch mit jüdischem Hintergrund. Dies ermöglicht es der Initiative 27. Januar e.V., mit ihrer Arbeit noch mehr in die Breite zu wirken. Unter anderem wird dies über eine engere Kooperation mit der Deutschen Evangelischen Allianz verwirklicht – eine Verbindung, die auf beiden Seiten als fruchtbar und segensreich wahrgenommen wird.

Personell geht dieser Wandel mit einem Wechsel des bisherigen Direktors des Hauptstadtbüros, Josias Terschüren, zu einem der Hauptkooperationspartner, Christen an der Seite Israels e.V., einher. Seine politische Monitoring- und Analysetätigkeit wird Josias Terschüren ab dem 1. Oktober 2021 dort als Leiter des Arbeitsbereichs „Politik und Gesellschaft“ weiterführen. Der Vorstand der Initiative 27. Januar e.V. dankt Josias Terschüren für seine jahrelange Arbeit, die stets von einer hohen inhaltlichen und strategischen Qualität geprägt war, und wünscht ihm für seine weitere Tätigkeit bei Christen an der Seite Israels e.V. gutes Gelingen und Gottes Segen.

Bei Christen an der Seite Israels e.V. wird Josias Terschüren seine erfolgreiche Arbeit nahtlos fortsetzen. Konkret bestehen seine Aufgaben darin, die Mobilisierungs- und Kampagnenfähigkeit des Werks zu stärken, die Argumentations- und Sprachfähigkeit im politischen und gesellschaftlichen Bereich zu erhöhen und Projekte zur Unterstützung Israels und gegen Antisemitismus durchzuführen. Christen an der Seite Israels e.V. will auf diese Weise den gesellschaftspolitischen Bereich der eigenen Arbeit auf ein neues Level bringen. Dies geschieht in der Überzeugung, nicht nur einen Auftrag an Israel und der Kirche Jesu Christi, sondern auch – als dritte Säule – an der Gesellschaft zu haben.

Die Vorstände beider Werke freuen sich auf das nächste Kapitel der bewährten Zusammenarbeit, die auch unter den neuen Rahmenbedingungen beiderseits als perspektivenreich und zukunftsträchtig eingeschätzt wird.