Dr. Alexej Heistver, der an der Berliner Gedenkveranstaltung den Hauptvortrag hielt, ist promovierter Historiker der Zeitgeschichte Präsident des Vereins Phönix aus der Asche e. V. Der volle Titel dieser wichtigen Organisation lautet: „PHÖNIX AUS DER ASCHE: DIE ÜBERLEBENDEN DER HÖLLE DES HOLOCAUST e.V. (PadA) – Deutschlands Bundesassoziation der Opfer des Holocaust – jüdischer Immigranten aus dem ehemals sowjetischen Raum“.

Neben dem Eintreten für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der vertretenen Holocaustüberlebenden in Deutschland gibt PadA zu aktuellen politischen Fragestellungen Stellungnahmen heraus. Eine nach wie vor aktuelle Erklärung wurde im vergangenen Jahr anlässlich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine veröffentlicht.

(Bild anklicken zum Öffnen in einem separaten Fenster)