„Zeugen der Zeitzeugen“ wird eigenständiger Verein (e.V.)

Seit 2013 hat das Projekt „Zeugen der Zeitzeugen“ als Arbeitszweig unter dem Dach des Vereins „Initiative 27. Januar e.V.“ viele Interviews mit Schoah-Überlebenden aufgezeichnet, Schulbesuche von Schoah-Überlebenden an Schulen ermöglicht, Bildungsworkshops über Antisemitismus und deutsch-israelische Austauschprojekte durchgeführt. Diese konstruktive Zusammenarbeit war für beide Seiten stets sehr bereichernd. „Zeugen der Zeitzeugen“ wird seine Schwerpunkte künftig noch stärker als bisher im Bildungsbereich setzen und gründet sich dazu als eigenständiger Verein aus.

Die Leitung von „Zeugen der Zeitzeugen“ bleibt der „Initiative 27. Januar e.V.“ durch persönliche Kontakte und mögliche, projektbasierte Kooperationen gerne verbunden. Der Vorstand der „Initiative 27. Januar e.V.“ bedankt sich für die gemeinsamen Jahre konstruktiver und fruchtbringender Zusammenarbeit und wünscht „Zeugen der Zeitzeugen“ für den neuen Weg, viel Kraft, Weisheit, Ausdauer und dynamischen Vortrieb, sowie Umsicht und Wagemut! Wir freuen uns das gemeinsame Anliegen, aus dem Gedenken Zukunftspotential zu entwickeln, mit „Zeugen der Zeitzeugen“ nunmehr als eigenständigem Partner weiter voranzubringen.

Mit herzlichen Grüßen des I27J-Vorstands und der ZdZ-Bereichsleitung