Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Motto: „JETZT ist die ZEIT. Hoffen. Machen.“ Wir haben uns für euch informiert, was es zum Thema Juden & Christen bzw. Israel an Angeboten gibt:
Beim Gesellschaftspolitischen und geistlichen Programm gibt es das Zentrum „Juden und Christen“:
„Ein schillerndes Kaleidoskop des jüdisch-christlichen Dialogs mit gemeinsamen Bibelauslegungen, Filmen, Musik und Synagogenführungen. Wir diskutieren über interreligiösen Dialog an Schulen, Antisemitismus in Deutschland, Medizinethik und die Situation von Minderheiten in Israel.“
(Zitat Website www.kirchentag.de)
Unter dieser Überschrift gibt es über 30 Veranstaltungen, darunter Podien, Filmvorführungen (Golda und Zero Motivation), Synagogenführungen, Lehrhaus-Vorträge, Workshops, sowie eine Ausstellung, ein Begegnunsort für Dialog und ein Mitsingkonzert am Donnerstagabend. Die Themen sind insgesamt breit gefächert – von Antisemitismus bis Sexismus, von Bibelauslegung bis Klimawandel, mit dem Versuch, stets den Bezug zum Judentum zu schlagen. Das komplette Programm findet sich hier: Programm „Zentrum Juden und Christen“
In der Messeausstellung, dem „Markt der Möglichkeiten“ gibt es keine explizite Abteilung, die dem Thema Judentum oder Israel gewidmet ist. Unter dem Themenbereich „Theologie und Spiritualität“ stellen jedoch drei Organisationen mit thematischem Bezug aus:
Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR)
https://www.deutscher-koordinierungsrat.de/ Stand 9-E26Konferenz Landeskirchlicher Arbeitskreise Christen und Juden (KLAK)
http://www.klak.org/ Stand 9-E28Nes Ammim Deutschland e.V.: Christliches Dorf in Israel
https://www.nesammim.de/ Stand 9-E24
In der kommerziellen Abteilung „Messe im Markt“ präsentieren auch einige Reiseveranstalter, die Reisen nach Israel anbieten.